Untervermieten

Abschnitt für Hauptmieter

Vermiete dein Zimmer! Solltest du bereits einen Untermieter für dein Zimmer kennen, kannst du ihn in deiner Voranmeldung bereits angeben.

Für die Untervermietung beachte bitte folgende Schritte:

Bereite deine Unterlagen für die Untervermietung vor

Für die Untervermietung benötigen wir folgende Unterlagen von dir:

  • Das ausgefüllte Formular unter: https://forms.gle/jJUuNG27sVMTkgrj7
  • Eine Kopie deines Mietvertrages mit dem VSSW
  • Falls du danach ausziehst: Die Kündigungsbestätigung deines Mietvertrages mit dem VSSW

Inseriere dein Zimmer

Falls du bereits einen Untermieter kennst, kannst dein Untermieter dies in seinem Formular angeben. Ansonsten solltest du uns kurz per Mail Bescheid geben.

Beachte, dass wir dein Inserat, sofern du nicht bereits einen Untermieter angegeben hast, baldmöglichst einem Interessenten zuweisen möchten. Wir können dein Inserat allerdings nur dann als bindend betrachten, wenn wir die notwendigen Unterlagen von dir haben.

  • Bringe alle Unterlagen zur Sprechstunde mit
    • Wenn du unvorbereitet zur Sprechstunde kommst und viele Interessenten da sind, kommst du als letztes dran.
  • Lade deine Unterlagen im Upload-Feld des Formulars hoch. Oder schicke uns diese Unterlage
  • Sende deine Unterlagen als Antwort auf die Bestätigungsmail, die im Anschluss von uns erhältst.

Vertrag abschließen und Details klären

Wenn nicht bereits anders per E-Mail kommuniziert, musst du im Anschluss in eine unserer Sprechstunden kommen. In eiligen Fällen kontaktieren wir dich schnell nach der Voranmeldung, um die Formalitäten anders zu regeln. Bringe alle notwendigen Unterlagen und Dokumente, die eine Unterschrift erfordern !!! 14 Tage vor Beginn der Untermiete !!! in die Sprechstunde mit. Auch solche, die du bereits an uns gesendet hast, sodass wir diese im Original unterschreiben können. In der Sprechstunde werden wir den Vertrag für dein Zimmer- oder Appartement Inserat bestätigen.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Jeden Dienstag und Donnerstag  19-20 Uhr

Du findest unser Büro im:

Allmandring 18D Zimmer U3

Zimmerübergabe an das Wohnungsreferat

Wende dich rechtzeitig vor Beginn der Untervermietung an das Wohnungsreferat um einen Termin für die Zimmerübergabe zu vereinbaren. Alle vertraglichen Details sollten zu diesem Zeitpunkt bereits geklärt sein!

Den Auszug wie auch bereits den Einzug übernimmt das Wohnungsreferat, nicht der Hausmeister. Für die Übergabe des Zimmers zur Untermiete musst du mit uns einen Termin in einer unserer Sprechstunden persönlich vereinbaren (spätestens zur letzten vor dem Vertragsbeginn bzw. Vertragsende). Findet am gewünschten Übergabetag eine Sprechstunde statt, so ist der Termin also spätestens in der Sprechstunde der vorherigen Woche zu vereinbaren. Möglicherweise wirst du auch durch das Wohnungsreferat kontaktiert für die Übergabe. Der Übergabetermin selbst ist häufig am letzten Tag des Monats. Wir haben in der Regel auch am Wochenende Zeit für den Termin.
Beim Auszug muss das Zimmer leer und gut geputzt sein. Nach der Kontrolle schließen wir es ab.

Du möchtest sicherlich auch, dass dein Auszug reibungslos über die Bühne geht. Beachte deshalb die Checkliste, worauf du beim Auszug besonders achten musst und wo die versteckten Stellen beim Putzen sind. (Diese erhältst du von uns per Mail.)

Wenn das Zimmer nicht ausreichend geputzt ist, sind wir leider gezwungen dich noch einmal nachputzen zu lassen. Nimm Dir also bitte genug Zeit um gründlich zu putzen.

Wiedereinzug nach der Untervermietung

Wirst du nach der Untervermietung wieder in dein Zimmer einziehen, musst du hierfür einen Termin mit dem Wohungsreferat in einer unserer Sprechstunden persönlich vereinbaren (spätestens zur letzten vor dem Vertragsbeginn bzw. Vertragsende). Findet am gewünschten Übergabetag eine Sprechstunde statt, so ist der Termin also spätestens in der Sprechstunde der vorherigen Woche zu vereinbaren. Wir haben in der Regel auch am Wochenende Zeit für den Termin.

Der Treffpunkt ist in der Regel vor dem Gebäude mit einem unserer Referenten.

Hinterlassene Schäden deines Untermieters werden dokumentiert und der Vertrag der Untermiete wird durch die Übergabe an dich zurück abgeschlossen.

Für alle weiteren Details über deine Mietzeit hinweg ist der VSSW zuständig. Dein Mietvertrag mit dem VSSW behält seine Gültigkeit wie bisher.

2023 - 2024 © Allmandring1.de
 - 
Made with ❤️ by ActuallyRisk
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram