Mieten

Abschnitt für Untermieter

Um ein Zimmer zu mieten musst du ein ein eingeschriebener Student mit einem gültigen Studierendenausweis sein. Dabei spielt es für die Untermiete keine Rolle, an welcher Universität und in welchem Land du eingeschrieben bist. Die maximale Dauer der Untermiete beträgt 6 Monate.

Für die Zimmermiete beachte die folgenden Schritte:

Bewirb dich für einen Platz auf der Warteliste

Fülle das Formular aus, über den Button „Untermieter Formular“ Falls du bereits einen Hauptmieter kennst, dessen Zimmer du für die Untermiete übernehmen möchtest, kannst du dies am Ende angeben.

Wir informieren dich über ein verfügbares Zimmer / Appartement

Auch wenn du einen längeren Zeitraum angegeben hast, bieten wir dir möglicherweise trotzdem ein Zimmer für einen kürzeren Zeitraum (minimal ein Monat) an. Zimmer für längere Zeiträume sind sehr selten. Wenn du erst bei uns wohnst, so wirst du mit Priorität auf die Warteliste für die noch verbleibende Zeit aufgenommen.

Sobald wir deine Anfrage geprüft haben, erhältst du eine Referenz-ID. Falls du diese nicht bekommen haben solltest, kannst du sie telefonisch, in der Sprechstunde oder per E-Mail erneut anfragen.

Einzug

Wenn du ein Zimmerangebot erhalten hast, musst du innerhalb der angegebenen Frist darauf reagieren und die Kaution überweisen. Andernfalls werden wir das Zimmer an den nächsten Bewerber vergeben. Den Einzug übernimmt nicht der Hausmeister, sondern ein Referent des Wohnungsreferats mit dir. Für die Entgegennahme des Schlüssels frühestens am ersten Tag des Vertrags musst du mit uns einen Termin in einer unserer Sprechstunden persönlich oder per Mail vereinbaren.

  1. Angebot erhalten
  2. Kaution überwiesen
  3. Einzugstermin mit Referent vereinbart
  4. Schlüsselübergabe und Einzug

Nach dem Einzug

  1. Wenn du in einer Flurgemeinschafts wohnst, stelle dich deinen Mitbewohnern vor. Es gibt für jede Küche einen Küchensprecher. Frage den Küchensprecher nach dem Putzplan und halte diesen während deines Aufenthaltes ein.
  2. Mach dich mit der Hausordnung vertraut.
  3. Nach dem Einzug solltest du deinen neuen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt melden.
  4. Internetanschluss bei Selfnet freischalten. Gehe dafür in die Sprechstunde beim Selfnet e.V. im Allmandring 8A.
  5. Bitte Beachten: Das Überkleben des Namenschilds auf dem Briefkasten ist NICHT gestattet! Das Wohnungsreferat übernimmt die Anbringung der Namensschilder.

Auszug

Wende dich 14 Tage vor!!! deinem Auszug an das Wohnungsreferat um einen Termin für die Zimmerübergabe zu vereinbaren. Den Auszug wie auch bereits den Einzug übernimmt das Wohnungsreferat, nicht der Hausmeister. Für die Übergabe des Zimmers am Ende der Mietzeit musst du mit uns einen Termin in einer unserer Sprechstunden persönlich oder telefonisch vereinbaren (spätestens zur letzten vor dem Vertragsbeginn bzw. Vertragsende). Findet am gewünschten Übergabetag eine Sprechstunde statt, so ist der Termin also spätestens in der Sprechstunde der vorherigen Woche zu vereinbaren. Der Auszugstermin selbst ist häufig am letzten Tag des Monats. Wir haben in der Regel auch am Wochenende Zeit für den Termin.
Beim Auszug muss das Zimmer leer und gut geputzt sein. Nach der Kontrolle schließen wir es ab.

Du möchtest sicherlich auch, dass dein Auszug reibungslos über die Bühne geht. Beachte deshalb die Checkliste, worauf du beim Auszug besonders achten musst und wo die versteckten Stellen beim Putzen sind.

Wenn das Zimmer nicht ausreichend geputzt ist, sind wir leider gezwungen dich noch einmal nachputzen zu lassen. Nimm Dir also bitte genug Zeit um gründlich zu putzen.

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