5) Wer ist mein Vermieter?

2021-11-29T21:20:36+01:00

Rechtlich gesehen ist der alte Mieter des Zimmers (Hauptmieter) dein Vermieter und du sein Untermieter. Wir schließen in seinem Namen jedoch den Mietvertrag ab und kümmern uns um alles Weitere, weshalb wir auch der erste Ansprechpartner sind. Ebenfalls darf der Hauptmieter keine weiteren Gebühren von dir verlangen. Kontaktiere uns, falls er dies doch macht. Die Kontaktdaten des Hauptmieters erhältst du auf Anfrage bei uns.

5) Wer ist mein Vermieter?2021-11-29T21:20:36+01:00

4) Ich stehe auf der Warteliste. Warum habe ich kein Angebot erhalten?

2021-11-29T21:18:29+01:00

Es wurden weniger Zimmer frei als Interessenten auf der Warteliste waren. Du warst mehrmals telefonisch nicht erreichbar. Überprüfe bitte den Spam-Ordner deiner E-Mails. Wenn die Frist um auf das Zimmer-Angebot zu reagieren vorbei ist, ist das Zimmer möglicherweise schon an jemand anderen vergeben worden.

4) Ich stehe auf der Warteliste. Warum habe ich kein Angebot erhalten?2021-11-29T21:18:29+01:00

3) Ich möchte ein Zimmer mieten. Was sind die nächsten Schritte?

2021-11-29T21:12:24+01:00

Fülle das Formular zur Bewerbung aus, nachdem du die Hinweise dort gelesen hast. Erhältst du von uns ein Angebot, so ist dies oft sofort zu akzeptieren, wir reservieren keine Zimmer. Nachdem wir dir den Mietvertrag per E-Mail zusenden, hast du eine Woche Zeit uns die Kaution zu überweisen. Ebenfalls musst du noch einen Termin zum Einzug mit uns vereinbaren. Beim Einzug (oder danach in unserem Büro) musst du deinen Mietvertrag unterschreiben. Mietverträge sind jedoch auch ohne Unterschrift rechtskräftig. Für nachfolgende Monate wirst du mit Priorität auf die Warteliste gesetzt

3) Ich möchte ein Zimmer mieten. Was sind die nächsten Schritte?2021-11-29T21:12:24+01:00

2) Ausstattung des Zimmers

2021-11-29T21:03:30+01:00

Es gibt Apartments (Allmandring 8A, 8C, 8E, 10C, 12A, 12D, 14B, 16C, 18B, 18D, 20B und 22B) und Einzelzimmer in Flurgemeinschaften (restliche Hausnummern des Allmandring) verteilt auf die Wohnheime Allmandring I. Alles ist möbliert. Bett, Matratze, Schreibtisch, Stuhl, Schrank, Regal, Vorhang (teilweise nicht in oberen Etagen) sind immer vorhanden, aber keine Bettwäsche, Kissen, Bettdecke oder Küchenutensilien. Flurgemeinschaften: 4–6 Personen teilen sich eine Toilette/Badezimmer, 8–12 Personen teilen sich eine Küche (Herd, Ofen, Kühlschrank). In den Zimmern gibt es Waschbecken. Apartment: Küchenzeile und Badezimmer mit Dusche und Toilette im Apartment kostengünstiges Internet (extra Anmeldung erforderlich, per Kabel im Zimmer), TV per Kabel, aber [...]

2) Ausstattung des Zimmers2021-11-29T21:03:30+01:00

1) Was ist zu beachten, wenn ich als Untermieter ein Zimmer mieten möchte?

2021-11-29T21:06:22+01:00

Du bist Student (auch Promotionsstudent, während eines Praktikums, Kursteilnehmer beim Deutschkolleg Stuttgart oder MINT-Kolleg Baden-Württemberg) und im studentischen Alter. Dein Vermieter ist selbst ein Student, der dir das Zimmer untervermietet. Das Wohnungsreferat dient zur Vermittlung. mindestens 2 Wochen Mietzeit, maximal 6 Monate Oft können wir nur Zimmer für einen Monat anbieten, danach muss das Zimmer gewechselt werden. Wenn du jedoch erst einmal bei uns wohnst, kannst du mit Priorität auf die Warteliste für nachfolgende Monate aufgenommen werden. Bei einem längeren Aufenthalt empfiehlt es sich beim VSSW direkt für ein Zimmer als Hauptmieter zu bewerben. Kaution: 400 Euro Miete (inkl. aller Nebenkosten, [...]

1) Was ist zu beachten, wenn ich als Untermieter ein Zimmer mieten möchte?2021-11-29T21:06:22+01:00
Nach oben